FANDOM

Empire colossus-01wyc9o-1-

Das Baugerüst des Koloss ist ein Event, dass es dir ermöglicht gegen Einzahlen von Holz & Stein oder Münzen eine Dekoration zu bauen.

Vor Eurer Burg machen Baumeister halt um eine besonders starke Dekoration für Eure Burg zu bauen! Solange das Event läuft könnt ihr hier Rohstoffe (Rohstoff-Koloss) oder Münzen (Münz-Koloss) einsetzen, um bei dem Bau des Kolosses zu helfen. Je mehr Rohstoffe ihr spendet, desto größer und schöner wird Euer Koloss und somit der Bonus auf die Öffentliche Ordnung für diese Dekoration. Nach Ablauf des Events könnt ihr entscheiden in welche eurer Burgen ihr die Dekoration stellen wollt. Während das Event läuft gibt es eine Rangliste, die anzeigt welche Burgherren den größten und schönsten Koloss besitzen. Je nach Rohstoffeinzahlung sieht der Koloss unterschiedlich aus.

Auswahl 468

FAQsBearbeiten

Wieviel muss man für die Statue "Der Koloss" mindestens einzahlen?
2.500 Holz oder 1.700 Stein = 24 Öffentliche Ordnung.

Wie viel kann man maximal einzahlen?
Da ist theoretisch kein Limit vorhanden. Ähnlich wie bei Dekorationen und der Öffentlichen Ordnung braucht man in den höheren Bereichen jedoch immer mehr Punkte um den Effekt noch zu verbessern. Der Bedarf an Rohstoffen und Münzen steigt exponentiell.

Wieviel Platz braucht der Koloss?
10x5 Felder.

Kann man den Koloss bei jedem auftreten des Events weiterbauen oder baut man immer einen Neuen?
Einmal gebaut wird der Koloss so bleiben wie er ist. Beim nächsten Event kannst du einen neuen Koloss beginnen.

Wo wird das Event stattfinden? Hauptburg? Außenposten? Andere Königreiche?
Das Baugerüst steht vor der Hauptburg, man kann jedoch aus allen Burgen (außer Sturminseln) einzahlen und auch am Ende jede Burg auswählen um den Koloss zuzuweisen. Es gelten also die Hauptburg, Außenposten und die Königreiche.

Muss ich die Rohstoffe zum Event hin transportieren oder kann ich die Rohstoffe direkt aus jeder Burg einzahlen?
Man kann die Rohstoffe direkt aus jeder Burg aus einzahlen.

Bekommt man auch den Koloss wenn man nicht eingezahlt hat?
Wenn man nicht die Mindestpunktzahl erreicht hat, bekommt man auch keine Dekoration am Ende des Events.

Darf jeder seinen Koloss behalten oder nur die 50 oder 100 besten Spieler während des Events?
Jeder Spieler, der wenigstens die Mindestpunkte erreicht hat, wird auch seine eigene Koloss Dekoration bekommen. Die Rangliste im Event zeigt wer die meisten Punkte hat und somit am Ende die stärksten Dekorationen.

Stärke des KolossesBearbeiten

500 Holz oder 340 Stein ergeben jeweils 10 Baupunkte für den Rohstoff-Koloss, 460 Münzen geben 5 Punkte.

Je nach Punkten erhält der Koloss eine anderen Bonus in der Öffentlichen Ordnung (ÖO). Die Öffentliche Ordnung kann Näherungsweise mit   \operatorname{Ordnung}\approx 26 \ln\!\left(\operatorname{Punkte}\right)  -78  berechnet werden.
Der in der Tabelle angegebene "Gegenwert" soll verdeutlichen, wie extrem die Kosten für eine Erhöhung der Ordnung steigen. Die Zahlen beruhen auf der angegebenen Formel für die Ordnung und den Kosten für einen Baupunkt und sind daher lediglich Näherungswerte. Die zweite und dritte Spalte geben die entsprechenden Rohstoffkosten an (k= x1.000;  M= x1.000.000).

Punkte Ordnung nur Steine nur Holz

Holz+Stein

gemischt

nur Münzen
620.000 270 20,08 M 31,00 M 26,04 M 57,04 M
300.000 250 10,20 M 15,00 M 12,60 M 27,60 M
75.000 215 2,55 M 3,75 M 3,15 M 6,9 M
  50.000 205 1,70 M 2,5 M 2,1 M 4,6 M
  25.000 185 850 k 1,25 M 1,05 M 2,30 M
  10.000 162 334 k 500 k 420 k 1 M
   6.200 150 207 k 310 k 260 k 592 k
   2.500 125 83.5 k 125 k 100 k 226 k
   1.060 104 35.4 k 53 k 48 k 86 k

M = Millionen ; k = kilo = Tausend

Auswahl 942

Link: Diagramm bis 260 ÖO in Großformat.

Verglichen mit dem Schlosspark, der die gleiche Grundfläche benötigt und die höchste mit Rohstoffen zu erhaltende Dekoration ist, benötigt man ein vielfaches an Rohstoffen um den gleichen Effekt zu erzielen. Man muss die Rohstoffe für 5 Schlossparks (53K Holz, 66k Steine) hinlegen, um einen Koloss der gleichen Ordnung (130) zu erhalten.

Spieler auf den hohen Leveln haben ihre Burg allerdings schon ganz ausgebaut. Ressourcen sind eigentlich unwichtig und es zählt nur noch der Platz in der Burg. Für diese Spieler ist es auch ein leichtes genug Ressourcen zu sammeln, damit der Koloss mehr Ordnung als jede Deko für Ressourcen oder Rubine gibt. Damit lohnt sich der Koloss durchaus. So viele Ressourcen (siehe Tabelle) können gewöhnlich nur durch Plünderungen oder durch den massiven Einsatz von Rubinen beim Rohstoffhändler gesammelt werden.

AussehenBearbeiten

Nachfolgend findest du ein paar Anhaltspunkte für das Aussehen. Sie wurden aus den Kommentaren gesammelt. Wenn du weitere Anmerkungen hast, dann schreibe sie bitte in die Kommentare, damit die Liste möglichst genau wird.

ÖO von bis Koloss Reiterstandbild
graues Reiterstandbild
150 199 mit Schwert mit blaugrauem Überwurf
200 golden ab hier mit Teilen in Gold
214 golden mit Speer
215 golden mit Axt golden mit Schwert
230 oder 250 mit Doppelaxt und Krone in goldener Rüstung mit Vogel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki